Die Lebenskraft bekannt auch als Ätherfluss, Energiefluss, Prana, Chi ist uns vertraut als emotional wahrnehmbare Raumqualität, also salopp bezeichnet als Atmosphäre.
Um dieses Gefühl in Worte zu fassen, sprechen wir oft von der Ausstrahlung eines Raums oder beschreiben, was der Raum uns vermittelt: Klarheit, Offenheit oder Leichtigkeit. Nach einem Streit herrscht oft die berühmte „Dicke Luft“, die oft etwas Zeit braucht um wieder zu verschwinden.
Darum lohnt es sich wirklich, sich etwas stärker dieser Lebenskraft im Raum und ihrer Harmonisierung zu widmen. Sie ist ein bedeutender Aspekt in der ganzheitlichen Raumgestaltung, damit wir uns in unseren Wohn- und Arbeitsräumen wohl fühlen. Ähnlich wie durch Akkupunktur menschlichen Energieblockaden gelöst werden können, werden im Wohnraum die blockierten oder stagnierenden Energien wieder in Fluss gebracht.
Der Energiefluss der Räume lässt sich anhand eines Grundrisses einschließlich der darin einzuzeichnenden Türen, Fenster und Möbel überprüfen.
Ein Äthergesetz der Geomantie besagt, dass sich Energie auf Wegen und Pfaden bewegt, somit auch folgt sie unseren Bewegungen durch unsere Eingangstüre ins Haus und über Flure, Gänge, Treppen und Stockwerke in unsere Wohnräume. Sie sucht sich also eine Ein- (z.B. Türe) und eine Austrittstelle (z.B. Fenster) und dies selbstverständlich auch umgekehrt im Raum. Da dies gleichzeitig in beide Richtungen erfolgt, kann sie durch Objekte im Raum wie zum Beispiel Möbel gebremst werden.
Die geomantische Gestaltungspraxis unterstützt förderliche Energieströme und versucht hemmende Energieströme oder sogar Störquellen (Cha Chi, Feueräther) zu entkräften oder zu optimieren.
Oftmals sind hemmende Faktoren des Energieflusses in der Wohnumgebung zu finden, was über eine Analyse mit der Formenschule ermittelt werden sollte. Deshalb wird vom Außenraum in den Innenraum analysiert.
Ich habe gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Realisierungsmöglichkeiten wie Farb- und Raumgestaltung oder klassisches Feng Shui, mit meinem jahrelangen Erfahrungsschatz aus der Praxis des Malerhandwerks oder dem Resonanzfarbtest entwickelt von Hans-Peter-Maier (HPM-Resonanzfarbtest).
Lassen Sie mich bei diesem Prozess behilflich sein!
Von Herzen